Nelspruit liegt im Lowveld am Crocodile River, etwa 330 Kilometer östlich von Johannesburg an der Autobahn N4 und 60 Kilometer westlich der Grenze zu Mosambik. In der Kernstadt hat Nelspruit etwa 24.000, zusammen mit Vororten und den ehemaligen Townships KaNyamazane, Msogwaba, Mpakeni Matzulu und Mattafin etwa 220.000 Einwohner.

Hier ein Photo vom Mbombela Stadion

Das Stadion bietet zur Fifa WM 2010 46.000 Zuschauern Platz. Besonders interessant ist die Architektur mit Tragpfeilern in Giraffenoptik. Zudem werden Regionstypische Bäume im Innenraum zu sehen sein.

Das ist die Küche und so sieht das tägliche Essen aus Pup, "Maisbrei" und was so von den Supermärkten gespendet wurde.

Die Arbeitsfläche in der Küche, für afrikanische Verhältnisse ist es mehr als gut.

Ein Topf mit Pup, in den zweiten Topf kommt alles rein was wir haben, meistens Weißkraut und Karotten.

Immer in Bewegung bleiben, beim Laufwettbewerb  freut sich Given über den Sieg.

Die Siegerehrung für die besten Läufer. 

Das ist Tese, vielleicht wird er mal ein großer Spieler.

Der Eingang von Good Hope mitten im Township Mattafin. 

Hinten ist der Lagerraum für Obst und Gemüse das eingeschlossen wird.

Für die Schulkinder, die nach der Schule ihr Essen hier bekommen wird es meistens die einzige warme Mahlzeit am Tag sein. 

Ich und mein Lieblingskind Aida, obwohl ich da schon 2 Monate in der Sonne war hat sie eine braunere Haut als ich. 

Er wird nicht der einzige sein der in Süd Afrika ohne Führerschein eine Spritztour macht.

Das Auto hat er tagelang nicht ausgepackt, bis er es dann nicht mehr ausgehalten hat. Aber er packte es danach immer wieder ein.

Diesen Hund gab ich vor einen halben Jahr dem kleinen Mädchen “Bussi”, nun zeigte sie mir diesen stolz wieder.

Fußball ist die Sprache, mit der man sich überall in der Welt verständigen kann da ist egal was du hast oder bist.

Wenn die Gasflasche leer ist, kann es oft Wochen dauern bis eine neue kommt dann wird Feuer gemacht und darauf gekocht.

Hier essen die Kleinen und Schulkinder draußen auf der Wiese.

Das sind alle kleinen Kinder von Good Hope, sie bekommen gerade Besuch von „Child Welfare“ eine Kinderfürsorge Org. in Nelspruit.

 

Das Gewinnerteam des heutigen Fußballmatches, sie nannten sich „Sundowns“.

 

Große Freude über kleine Geschenke.

Mitten im Township Mattafin befindet sich der Drop in Center "GOOD HOPE", dort bekommen Kinder und
Jugendliche nach der Schule Ihr Mittagessen. Die kleinen Kinder sind den ganzen Tag dort und werden betreut.

 

website design software

Make a better Place

For you and for me

And the Entire Human Race

THIS IS IT !!! M.J

 

Counter

 

Webmaster

Günni

Besucher

Banner